Bühni wyfelde

Im Frühling 1986 trafen sich Theaterbegeisterte aus Weinfelden und Umgebung, um zum ersten Mal eine gemeinsame Theaterproduktion auf die Bühne zu bringen. Der „Geisterzug“ von Arnold Ridley war ein grosser Erfolg und seither feiert die bühni wyfelde jedes Jahr an Silvester die Premiere ihrer Winterproduktion.

Im Jahr 1991 wurde der Verein bühni wyfelde gegründet. Es ist unser Ziel, theaterbegeisterten Amateuren und teils auch professionellen Spieler:innen die Möglichkeit zu bieten, unter professioneller Regie ein Stück zu erarbeiten und so die Kulturszene im Thurgau zu beleben. Gleichzeitig wollen wir engagierten Theaterschaffenden ein optimales Arbeitsumfeld bieten und eine angemessene Entschädigung.

Im Verlauf der Jahre haben sich die Produktionen der bühni wyfelde als fester Bestandteil des kulturellen Lebens in und um Weinfelden etabliert. Ein treues Stammpublikum, aber auch immer wieder neue Gesichter, sorgen für regelmässig ausverkaufte Aufführungen.

Seit 2012 sind, nebst unserer traditionellen Winterproduktion, übers Jahr verteilt, drei Staffeln „Ergötzliches“ dazu gekommen. Thomas Götz betrachtet die grosse und die kleine Welt durch die satirische Brille. Unterstützt wird er durch den Filmer Daniel Felix. Die bühni wyfelde leistet als Veranstalter die nötige Arbeit im Hintergrund.

Wir freuen uns, dass diese Produktion ein grosses Echo über die Kantonsgrenze hinaus hat und wir mit „Ergötzliches“auch ein etwas anderes Publikumssegment im Theaterhaus Thurgau begrüssen können.